Philosophieunterricht

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mai / Juni 17 (22.5.)









Philosophisches
Anthropologie
Geschlechter
                                                       










                                          

Halbtolle Kreatur
Wenn unsere personalen Welten wiederentdeckt werden und sich wieder entfalten dürfen, entdecken wir zuerst ein Schlachtfeld: Halbtote Körper; Genitalien dissoziiert vom Herzen; das Herz getrennt vom Kopf; Köpfe dissoziiert von Genitalien. Ohne innere Einheit, mit gerade genug Kontinuitätsgefiihl, um nach Identität zu schnappen - die übliche Idolatrie. Körper, Geist, Seele von inneren Widersprüchen zerrissen, in verschiedene Richtungen gezerrt: „der Mensch“, abgeschnitten vom eigenen Geist, abgeschnitten ebenso vom eigenen Körper- halbtolle Kreatur in verrückter Welt. Wenn das Schreckliche schon Ereignis ist, können wir kaum etwas anderes erwarten, als daß dies ,Ding` nach außen die Zerstörung weitergeben wird, die im Innern schon angerichtet ist.

Ronald David Laing (* 7. Oktober 1927 in Glasgow, Schottland; † 23. August 1989 in St. Tropez, Frankreich) war ein britischer Psychiater und einer der Gründer der antipsychiatrischen Bewegung.   

Begriffen im Dialektischen





Wir wollen anspruchsvoller werden.


Sie dürfen lesen, zuhören, schauen und begreifen:

"Das Ganze ist das Wahre" -
      Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770 - 1831)

    -  "Das Wahre ist das Ganze".
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü