Philosophieunterricht

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

19. Oktober '17
                            





Witzwort dieser Tage:
 "APPgefertigt"











Philosophie und...... ?
Finden Sie das Thema selbst heraus, bitte!
(Lösung auf letzter Seite)




Über die Scham Plotins, einen Leib zu besitzen
Plotinos, der Philosoph, der zu meiner Zeit lebte, war die Art von Mann, die  sich dessen schämt, im Leib zu sein; aus solcher Gemütsverfassung wollte er sich nicht herbeilassen, etwas über seine Herkunft, seine Eltern oder seine Heimat zu erzählen. Einen Maler aber oder Bildhauer zu dulden, wies er weit von sich, ja  er erklärte dem Amelius, der ihn um seine Einwilligung bat, dass ein Bild von ihm  verfertigt Werde:
„Es soll also nicht genug daran sein, das Abbild zu tragen, mit  dem die Natur uns umkleidet hat, nein, du forderst, ich soll freiwillig zugeben, dass  ein Abbild des Abbildes von mir nachbleibe, ein dauerhaftes, als sei dies Abbild etwas Sehenswertes".
Porphyrios (292-304)

Begriffen im Dialektischen





Wir wollen anspruchsvoller werden.


Sie dürfen lesen, zuhören, schauen und begreifen:

"Das Ganze ist das Wahre" -
      Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770 - 1831)

    -  "Das Wahre ist das Ganze".
Das automatische Übersetzungsprogranmm ist Käse. Es taugt nichts. Lustig ist es vielleicht.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü